• …auf dem Wasser

    mitten in Kassel Die Segeljugend übt montags nachmittags wieder auf dem Bugasee – wer mal schauen möchte: von der Brücke am Vereinshaus/Seglergaststätte hat man einen herrlichen Ausblick.

  • VB-Jolle in neuem Glanz

    Die große VB (Komoran) ist fertig repariert und hat gleich einen neuen Anstrich bekommen. Jetzt wartet sie nur noch darauf, wieder zu Wasser gelassen zu werden.

  • Endlich wieder Opti-Segeln

    Dank entschärfter Corona-Regeln ist jetzt auch wieder Jugendtraining am Bugasee möglich. Bei wunderbarem Segelwetter konnten wieder erste Schläge gesegelt werden. Es gelten aber immer die aktuellen Corona-Regeln zum Umgang, bitte wendet euch bei Fragen zum Ablauf an die Jugendwartin!

  • VB-Jollen Reparatur

    Die Frühjahrsstürme hatten bereits erste Spuren hinterlassen: Aufgrund eines gerissenen Festmachers gab es an der großen VB-Jolle vom Edersee einen Schaden am Bug. Das Schiff wurde zwischenzeitlich aus dem Wasser genommen und am Vereinsheim wieder aufgearbeitet. Der Bugbereich ist bereits neu laminiert und gespachtelt. Als nächstes werden wir das Boot...

  • Belegungskalender Inspiration 2021

    Der Belegungskalender der Inspiriation für 2021 wurde auf den aktuellen Stand gebracht: Für Infos zum Schiff und zur Reservierung: toernstelle@sgk-online.de

  • Segelkurse für Kinder

    Ab sofort ist die Anmeldung zu unseren Sommerferien-Segelkursen für Kinder auf dem Bugasee möglich. Wir planen die Kurse und bereiten sie vor – und schauen dann, was und wie es geht. Wir sind optimistisch… und freuen uns auf neue Pirat:innen Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und dann an jugend@sgk-online.de senden.

  • Alle bestanden!

    Die erste Sportboot-Binnen-Prüfung in 2021 wurde sehr erfolgreich abgeschlossen. Alle vier Prüflinge haben am vergangenen Wochenende unter Corona-Regeln vor Rehbach erfolgreich vorgesegelt und ausreichend Fragen richtig beantwortet. Wir wünschen den neuen Seglern immer ausreichend Wind und eine Handbreit Wasser unter dem Kiel oder Schwert.

  • Corona Saisonstart: Alle Einzeln und in dicken Jacken

    Frische Luft tut ja bekanntlich gut, so auch frischer Wind am Edersee. Nachdem die theoretische Ausbildung per Zoom-Konferenzen ausschließlich online abgehalten wurde, durften die Prüflinge jetzt aufs Wasser. Dank ausreichend Abstand auf dem Wasser und an Land konnten jetzt die ersten Runden auf den Vereinsjollen gesegelt werden. Gleichzeitig fand am...

  • Segeljugend 2021

    Mit grosser Beteiligung hat die Segeljugend am 8. März in einer erfrischenden Video-Versammlung die kommende Segelsaison geplant und die Wahlen durchgeführt.  Als neue Jugendsprecher wurden einstimmig Niklas + Carl gewählt, Jugendwart Petra ist einstimmig wiedergewählt. Wir blicken optimistisch – im wahrsten Sinne – in die Zukunft und hoffen, nach den Osterferien die Segelsaison eröffnen und...

  • Ausbildungsstart 2021

    Auch im Jahr 2021 läuft die Ausbildung anders als in vergangenen Jahren. Damit aber alle Führerschein-Aspiranten mit steigenden Temperaturen im Frühjahr in die Boote steigen können, muss erstmal Theorie gebüffelt werden. Da persönliche Treffen nicht möglich sind, läuft es ab jetzt jeden Samstag über eine Zoom-Konferenz.