• Segeljugend 2021

    Mit gosser Beteiligung hat die Segeljugend am 8. März in einer erfrischenden Video-Versammlung die kommende Segelsaison geplant und die Wahlen durchgeführt.  Als neue Jugendsprecher wurden einstimmig Niklas + Carl gewählt, Jugendwart Petra ist einstimmig wiedergewählt. Wir blicken optimistisch – im wahrsten Sinne – in die Zukunft und hoffen, nach den Osterferien die Segelsaison eröffnen und...

  • Ausbildungsstart 2021

    Auch im Jahr 2021 läuft die Ausbildung anders als in vergangenen Jahren. Damit aber alle Führerschein-Aspiranten mit steigenden Temperaturen im Frühjahr in die Boote steigen können, muss erstmal Theorie gebüffelt werden. Da persönliche Treffen nicht möglich sind, läuft es ab jetzt jeden Samstag über eine Zoom-Konferenz.

  • Erfolgreiche Corona-Mitgliederversammlung

    Jetzt hat sie endlich stattgefunden: Die Mitgliederversammlung für das Vereins-Jahr 2019 konnte erfolgreich durchgeführt werden. Dank des großen Tanzsaals der Tanzschule Meyerrose (https://tanzschule-meyerrose.de/) war auch das Einhalten der Abstände möglich. Neben der Wiederwahl von Vorstand und Beirat wurde das Jahr 2019 damit abgeschlossen. In offener Aussprache wurde anschließend über das...

  • Aktueller Belegungskalender „Inspiration“

    Hier der aktuelle Belegungsplan zum Download:

  • Natural Magic Cleaner auf der Website

    Wer den HNA-Artikel gelesen hat weis, dass in Kassel ein neuer Reiniger speziell für Boote und Caravans entwickelt wurde: https://www.natural-magic-cleaner.eu/ Der Reiniger wurde bereits auf der Inspiration und den Vereinsjollen eingesetzt. Da es ein natürliches Produkt ist kann es ohne Bedenken eingesetzt werden und das Reinigungsergebnis ist fantastisch!

  • Boote raus bei 222,4m ü. NN

    Auch die schönste Segelsaison am Edersee geht einmal zu Ende. Am vergangenen Samstag war es soweit, dass der Wasserstand nun endgültig zum Segeln zu niedrig war. Während die meisten Stege in der Bringhäuser Bucht schon trocken lagen, hat unser Steg noch einiges an Wasser. Trotzdem mussten die Boote nun ins...

  • Floßbau 1/2

    Nachdem sie dann doch etwas in die Jahre gekommen sind, müssen die beiden Pontons für die Jugendjollen am Edersee-Steg erneuert werden. Bisher waren Zusammenkünfte und Vereinsveranstaltungen verboten. Die Lockerungen vom vergangenen Wochenende wurden daher auch gleich genutzt, um die liegen gebliebene Arbeit zu erledigen. In den nächsten Wochen geht es...

  • Alles auf Abstand: Die „I“ endlich im Wasser

    Mit 6 Wochen Verzögerung hat nun auch endlich die Inspiration wieder mehr als eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Eigentlich hätte Sie bereits im April am Kran gehangen, dank Corona ist es jetzt eben der Mai geworden. Der erste Abschnitt des Kettentörns musste zwar ausfallen, wir sind aber zuversichtlich das...

  • Jollen im Wasser

    Die Mariner und die kleine VB-Jolle liegen ab sofort segelbereit im Wasser am Edersee und stehen zum Segeln zur Verfügung. Bitte beachtet die Corona-Beschränkungen: Die Boote dürfen nur so genutzt werden, dass die aktuellen Corona-Regeln nicht beeinträchtigt werden. Bitte wendet euch im Zweifen an den Takelmeister oder die Geschäftsstelle.

  • Sommerferien-Segelkurse für Kinder

    Die Durchführbarkeit vorausgesetzt, finden in der dritten + vierten Sommerferienwoche jeweils wieder Segelkurse für Kinder + Jugendliche auf dem Bugasee in Kassel, unserem Segelrevier für die Jüngsten statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Bitte das Anmeldeformular herunterladen und ausgefüllt zurückgeben… die Plätze sind begrenzt.