Die Jugendarbeit in der SGK

  • 7 neue Jüngstensegelscheine

    Am 30. September wurde die die Jüngstenscheinausbildung des Sommers 2018 mit der theoretischen und praktischen Prüfung beendet. Über die Sommerferien wurde mit den Grundkursen begonnen, auf die danach eine intensive Prüfungsvorbereitung folgte. Am Prüfungstag war das Wetter kein Problem. Strahlender Sonnenschein und eine leichte Brise machten es Prüfern und Prüflingen

  • Kurze-Hose-Segeln auf der Ostsee – Jugendtörn 2018

    Am erstem Morgen trafen wir uns früh, um nach Wendtorf zu fahren. Die Taschen wurden schnell in das Auto geladen und wir konnten pünktlich losfahren. In Wendtorf angekommen ging das Ausladen ebenso schnell, sodass wir direkt starten konnten. Der erste Schlag führte uns ohne Wind und unter Motor nach Maasholm.

  • ..wieder auf dem Wasser!

    Seit den Osterferien trifft sich die jüngere Segeljugend wieder wöchentlich montags von 15:00 – 18:00 Uhr auf dem Bugasee mitten in Kassel zum Wassertraining. Wir freuen uns auf eine schöne Segelsaison mit gutem Wind, Sonnenschein und ausreichend Wasser… unter dem Schwert!

  • … ab sofort Anmeldung zu den Sommerferien-Segelkursen 2018 möglich…

    Segeln lernen mitten in Kassel – für Kinder und Jugendliche 7-14 Jahre – auf dem Bugasee in vereinseigenen Optimisten-Jollen. Eine Woche lang Spass am Segeln in Theorie und Praxis mit anderen Kindern und Jugendlichen. Gibt es eine bessere Ferienbeschäftigung? Wir meinen: Nein… Informationen und Anmeldeformular herunterladen – ausfüllen – anmelden…..

  • Jugendsegeln 2017 auf dem Bugasee beendet…

    Mit herrlichem Herbstwetter und Sonnenschein bei mässigem Wind ging die Segelsaison 2017 auf dem Bugasee zuende. Zum Abschluss fand am letzten Septemberwochende noch der Intensivkurs Segeln für Kinder statt – es gibt nun 6 neue Piratinnen + Piraten … alle haben die Prüfung bestanden. Der Mast von „Watt nu“ ist

  • Sommerferiensegelwoche auf dem Edersee 2017

    Dieses Jahr sind wir „im Land“ geblieben und haben uns in der ersten hessischen Sommmerferienwoche auf unserem heimischen Revier, dem Edersee getummelt. Optimisten, Laser und die neue Mariner mit den jeweiligen Besatzungen hatten mächtig Spass und konnten ordentlich segeln üben. Und „Knuffel“, unser MoBo war auch im Einsatz – inclusive

  • ..der frühe Herbst von seiner schönsten Seite…

    ..und die diesjährige Segelsaison nähert sich ihrem Ende, aber wir freuen uns über den herbstlichen Wind und noch wärmende Sonnenstrahlen. Ende September/Oktober findet als Abschluss der Saison der Intensiv-Segelkurs für Kinder auf dem Bugasee statt, der mit der Prüfung Jüngstensegelschein abschliesst. Wir sind gespannt darauf, ob das Wetter wieder so

  • …sommerferiensegelkurse ausgebucht….

    ..liebe jüngste segelfreunde und nachwuchspiraten … wer jetzt noch segeln lernen möchte in den ferien, muss sich gedulden bis zum nächsten sommer: unsere sommerferien-segelkurse für kinder + jugendliche auf dem bugasee in kassel sind ausgebucht…  

  • …bald geht es wieder los..

    Die Segeljugend hatte ihre Jugendversammlung – auf der Felix + Carl als Jugendsprecher gewählt wurden. Petra wurde als Jugendwart wiedergewählt und auf der Mitgliederversammlung von den Erwachsenen Mitgliedern satzungsgemäss bestätigt. Soweit das organisatorische. Wichtiger war die Vorausschau auf die kommende Segelsaison: nach den Osterferien findet wieder wöchentliches Wassertraining Montags 15:00

  • Neuer Impuls für die Jugendarbeit

    Dank einer großzügigen Spende kann ein neuer Elektromotor für das wöchentliche Jugendtraining am Buga-See angeschafft werden. Die Spende erfolgt aus den Erlösen des zehnten Lions-Benefiz-Golf-Turnier. Zusammen mit weiteren Organisationen erhält die SGK eine Spende in Höhe von 2000€. Der HNA-Artikel: