Die Jugendarbeit in der SGK

  • …auf dem Wasser

    mitten in Kassel Die Segeljugend übt montags nachmittags wieder auf dem Bugasee – wer mal schauen möchte: von der Brücke am Vereinshaus/Seglergaststätte hat man einen herrlichen Ausblick.

  • Endlich wieder Opti-Segeln

    Dank entschärfter Corona-Regeln ist jetzt auch wieder Jugendtraining am Bugasee möglich. Bei wunderbarem Segelwetter konnten wieder erste Schläge gesegelt werden. Es gelten aber immer die aktuellen Corona-Regeln zum Umgang, bitte wendet euch bei Fragen zum Ablauf an die Jugendwartin!

  • Segelkurse für Kinder

    Ab sofort ist die Anmeldung zu unseren Sommerferien-Segelkursen für Kinder auf dem Bugasee möglich. Wir planen die Kurse und bereiten sie vor – und schauen dann, was und wie es geht. Wir sind optimistisch… und freuen uns auf neue Pirat:innen Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und dann an jugend@sgk-online.de senden.

  • Segeljugend 2021

    Mit grosser Beteiligung hat die Segeljugend am 8. März in einer erfrischenden Video-Versammlung die kommende Segelsaison geplant und die Wahlen durchgeführt.  Als neue Jugendsprecher wurden einstimmig Niklas + Carl gewählt, Jugendwart Petra ist einstimmig wiedergewählt. Wir blicken optimistisch – im wahrsten Sinne – in die Zukunft und hoffen, nach den Osterferien die Segelsaison eröffnen und...

  • Sommerferien-Segelkurse für Kinder

    Die Durchführbarkeit vorausgesetzt, finden in der dritten + vierten Sommerferienwoche jeweils wieder Segelkurse für Kinder + Jugendliche auf dem Bugasee in Kassel, unserem Segelrevier für die Jüngsten statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Bitte das Anmeldeformular herunterladen und ausgefüllt zurückgeben… die Plätze sind begrenzt.

  • Martinsregatta 2019

    Dank tatkräftiger Organisation der Jugendwartin und der gesamten Jugendgruppe warteten zur diesjährigen Martinsregatta 10 aufgeriggte Optis bei angenehmen Temparaturen und leichter Brise aus Süd-West auf ihre Kapitäne. Leider waren keine Frauen dabei, dafür zunehmend mehr junge Väter und „60+-Freaks“. Jedem Optisegler war ein Kind zugeteilt worden zwecks Zeitmessung. Mit Känguruh-Start...

  • Mit 9 Booten auf dem Wasser

    „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur…..“ ist ein toller Spruch. Wenn es bei 4 Grad langsam zu schneien anfängt, muss man sich aber schon viele warme Gedanken machen können. Beim Auftakt der Segelsaison am Edersee waren gleich mehrere Fraktionen der SGK auf dem Wasser aktiv. Die Jugendabteil nahm...

  • Sommerferiensegelkurse 2019

    Ab sofort sind Anmeldungen für die diesjährigern Sommerferiensegelkurse für Kinder + Jugendliche auf dem Bugasee mitten in Kassel möglich. Ausfüllen – Absenden – Ablegen….

  • 7 neue Jüngstensegelscheine

    Am 30. September wurde die die Jüngstenscheinausbildung des Sommers 2018 mit der theoretischen und praktischen Prüfung beendet. Über die Sommerferien wurde mit den Grundkursen begonnen, auf die danach eine intensive Prüfungsvorbereitung folgte. Am Prüfungstag war das Wetter kein Problem. Strahlender Sonnenschein und eine leichte Brise machten es Prüfern und Prüflingen...

  • Kurze-Hose-Segeln auf der Ostsee – Jugendtörn 2018

    Am erstem Morgen trafen wir uns früh, um nach Wendtorf zu fahren. Die Taschen wurden schnell in das Auto geladen und wir konnten pünktlich losfahren. In Wendtorf angekommen ging das Ausladen ebenso schnell, sodass wir direkt starten konnten. Der erste Schlag führte uns ohne Wind und unter Motor nach Maasholm....