Die Jugendarbeit in der SGK

  • Segeln für Kinder

    Sommerferien-Segelkurse für Anfänger – auch in diesem Jahr können Kinder und Jugendliche von 7-14 Jahren auf dem Bugasee bei uns segeln lernen. Ab sofort sind Anmeldungen für die dritte oder vierte Sommerferienwoche möglich. Vorfreude kann starten.. Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen, absenden…https://sgk-online.de/wp-content/uploads/2024/02/anmeldeformular-segelkurse-2024-kinder.pdf

  • Segeljugend 2024

    Die Segeljugend hat sich am 12. Februar versammelt und die kommende Saison geplant. Es wurden etliche Termine und Vorhaben festgelegt und es wurde gewählt. Jugendsprecher: Dominik und Noah Jugendwart: Petra Wir freuen uns auf einen schönen Segelsommer bei gutem Wind und freundlicher Sonne. Angesegelt wird traditionall mit Kaffee + Kuchen,...

  • Martinsregatta 2023

    Punktgenau am 11.11.23 ab 12:00 Uhr startete die traditionelle Martinsregatta, alljährlich ausgerichtet von der Segeljugend für die „Grossen“ im Verein. Für sechs Segelmutige wurden die Boote aufgebaut und ins Wasser gelassen, das Motorboot für die Sicherung an den Steg gelegt und zur Vorab-Stärkung und Erwärmung der Deckel der Kartoffelsuppe gelupft,...

  • ..und da war dann richtig Wind !

    Die Eisheiligen brachten dann doch noch mal richtig Wind mit. War der Start in die diesjährige Segelsaison (zu) ruhig ausgefallen für einige Jungsegler:innen, wehte eine mehr als frische Brise am letzten Tag: die kalte Sophie machte ihrem Namen alle Ehre. Jetzt aber kann und darf der Frühling kommen. Wir freuen...

  • angesegelt ist ….

    am Bugasse, und zwar ganz freudig und gemütlich bei frühlingshaften Temperaturen und schönem Wind. Dazu gab es Kaffee, Tee, Kuchen und Gespräche… Die Segeljugend freut sich auf einen schönen Segelsommer! (pks/Foto Mike Hill)

  • Martinsregatta 2022

    Auch in diesem Jahr lud die Segeljugend wieder zur traditionellen Martinsregatta am Samstag nach St. Martin ein, in diesem Jahr der 12.November. Nach dem bisher warmen Herbst war es doch recht frisch, weshalb uns die jugendlichen Badegäste im und am See auf unserem Vereinsgrundstück doch erst einmal überraschten. Wir hatten...

  • …endlich wieder auf dem Wasser

    Mit dem Ende der Osterferien ist die Segeljugend wieder regelmässig montags zum Wassertraining auf unserem Heimatrevier, dem Bugasee mitten in Kassel. Wir freuen uns auf einen herrlichen Segelsommer…

  • Segeljugend 2022

    Die Segeljugend hat am 21. Februar getagt und die kommende Saison geplant, etliche Termine gemacht und Vorhaben/Wünsche besprochen. Der grösste Wunsch: endlich wieder segeln. Angesegelt wird offiziell/traditionell zum Ende der Osterferien am 24. April – spätestens! Und sie hat gewählt. Jugendsprecherin: Imke und Jugendsprecher Dominik.

  • Segelkurse für Kinder

    Sommerferien-Segelkurse 2022 ausgebucht.. Für den Intensivkurs Mitte Oktober sind noch Plätze frei – hier können die Kinder nach Grundkurs und üben dann mit der Prüfung „Jüngstensegelschein (DSV)“ abschliessen. Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und dann an jugend@sgk-online.de senden.

  • …auf dem Wasser

    mitten in Kassel Die Segeljugend übt montags nachmittags wieder auf dem Bugasee – wer mal schauen möchte: von der Brücke am Vereinshaus/Seglergaststätte hat man einen herrlichen Ausblick.