Noch keine Kommentare

Jugendfreizeit Schlei 2015

Wir sind dieses Jahr mit drei 420ern und zwei Optis an der Schlei gewesen. Wir hatten es besser als die meisten von euch, denn oben im Norden waren es im Schnitt 10 Grad kühler als in Deutschlands Mitte. Wir hatten also oft 25 Grad bei bestem Sonnenschein und dazu fast immer auch ausreichend Wind, um die Boote kennen zu lernen.

Alle 420er-Segler waren Anfänger in ihrer Bootsklasse und wurden von Detlef in die vielen verschiedenen Schoten und Fallen eingewiesen. Neu war auch, was es denn so alles an so einem Boot einzustellen gibt, das trimmen ist nach der Zeit im Opti nochmal eine besondere Herausforderung für die Kinder. Und dann das große Wasser: die Schlei ist in dem Trainingsgebiet fast 5km breit. Da bleibt genügend Platz, dass die Optis und die 420er sich nicht in die Quere kommen. Alle hatten ihren Spaß an den schnellen Booten und manchmal auch an dem schnellen „Baden“ gehen. Jetzt weiß jeder, einfach sind die Boote nicht.

David Niemann als unser Betreuer begleitete die Kinder in der Jugendherberge und auf dem Schlauboot, die ganze Woche über. Hierfür an dieser Stelle nochmals unser ganz besonderer Dank. Auch einen Dank an die Teilnehmer: Sie gingen sehr verantwortungsvoll mit dem Vereinsmaterial um: wir hatten keinen Schaden an den Booten, alles ist ganz geblieben, ja besser noch als vorher und sauber sind die Boote auch wieder.

Das Essen und die Unterbringung waren wie gewohnt besser als man es in einer Jugendherberge erwarten würde. Mit dem Schlafengehen gab es meist kein Problem, wenn man den ganzen Tag auf dem Wasser war und aufpassen musste.

Ach, dieses Jahr gab es dann auch noch Kultur, viel Kultur!

Das Symphonische Jugend-Blas-Orchester des Landes NRW übte mit 62 Bläsern und einigen Trommeln und Pauken nebenan auf dem Gelände der Werft „Schrader“.

Anfangs in der großen Bootshalle, dann aber draußen. Da gab es dann Sonnenbrand beim Flötespielen. 62 Bläser – das schallt weit, da hatte jeder was davon, den ganzen Tag und auch abends noch ein wenig. Nach vier Tagen haben sie dann für alle ein offizielles Abschlusskonzert gegeben am Ufer der Schlei.

Vielen Dank an „die Heppenheimer“, die uns diesmal sehr viel mehr als sonst unterstützt haben. Uschi und Detlef, habt ganz vielen Dank.

So hatten alle eine schöne Zeit und durchweg den Wunsch, nächstes Jahr wieder mitzukommen. Hoffentlich klappt s. Ich freue mich darauf.

 

Einen Kommentar posten

Fachkundenachweis Pyro:
Ausbildung am 16.03.2024
 
Bei Interesse bitte Mail an: ausbildung@sgk-online.de