Noch keine Kommentare

Neue Vereinsyacht

Die Nachricht des Tages lautet: Wir bekommen ein neues Schiff auf der Ostsee. Keinen Ersatz für die Herkules! Nein eine ganz andere Jacht. Ein altes gebrauchtes Schiff mit 39 Fuß wird dem Verein geschenkt, zur Ausbildung von Jugendlichen.

Die Jacht ist eine 39 Fuß große Fabola Diva, ein schwedischer Jachtbau aus dem Jahr 1987. Das heißt: sie ist 11,80m lang, 3,00m breit, 1,70m tief und hat 4 Kojen und 2 Schlafplätze im Salon. Das Schiff sieht sehr schön aus, für die Experten: sehr schiffig, rank und schlank. Nun ist an einem 30 Jahre alten Schiff nicht alles in Ordnung, aber unser Takelmeister hat es sich mal angeschaut und einen Probeschlag gesegelt und war sehr zufrieden. Er hat sich zur Besichtigung noch einen ausgewiesenen Experten mitgenommen, Domenik Lenk, den Regattasegler, der an unsern Vereinsabend im Januar über seine Teilnahme an den Regatten über den Atlantik berichtet hatte.

Zudem wurde ein unabhängiger Sachverständiger mit der Begutachtung des Zustandes und einer Wertermittlung beauftragt.

Nun zur zweiten brennenden Frage, wer verschenkt sein Schiff, so eine Schiff? Der jetzige Eigner hat ausreichend Alternativen. Er ist nun Mitte siebzig und seine Söhne haben auch schöne Schiffe an der Ostsee und da braucht er sein Schiff nicht mehr. So hat er dieses Schiff schon länger nicht mehr benutzt, das sieht man dem Schiff auch an. Da der Gebrauchtbootmarkt nicht das hergibt, was er sich vorstellt, hat er beschlossen, sein Schiff einem Verein für die Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Unser Verein hat sich beworben und hat sich gegen alle anderen durchgesetzt. Ingo sei Dank!

Wir werden, wenn alles andere auch klappt, das Boot säubern, kleine Reparaturen machen müssen und dann über unsere Törnstelle, Reinhardt Bodack, euch allen anbieten. Die Modalitäten werden noch ausgearbeitet.  Zur Zeit suchen wir noch einen Liegeplatz, ein Winterlager, eine Versicherung und Leute, die das Schiff säubern. Wir denken da an Arbeitszeit gegen Segelzeit, aber das sind noch alles Ideen und die sind noch nicht spruchreif.

Der nächste Vereinsabend wird sicher von diesem Thema beherrscht werden, so dass wir auf einen weiteren Themenschwerpunkt oder einen anderen Vortrag verzichtet haben.

Der Verein muss sich entwickeln und das geht nur in dem wir mehr und nicht weniger machen. Wir möchten unser Spektrum am gemeinschaftlichen Segeln im Verein erweitern. Nur so können wir weiterhin neue Mitglieder gewinnen und den Verein voran bringen.

Ach und dann war da noch: Kann uns jemand helfen am Vereinshaus den Rasen zu mähen? Auch das ist ein großes Problem.

Soweit vorab,

euer Klaus

 

Einen Kommentar posten