Seit Oktober läuft unsere Ausbildung für den Sportbootführerschein See und SKS.
 
Die Ausbildung für SBF Binnen startet im Februar; Anmeldung ist noch möglich.
 
Funkausbildung für SRC, UBI und LRC findet am 20./21. und 26.-28. Januar statt;
 
Anmeldung noch bis 22.12.23 möglich.
 
Bei Interesse bitte Mail an: ausbildung@sgk-online.de 

Einer der grundlegenden Eckpfeiler des Vereines ist die Ausbildung im Segelsport. In unseren regelmäßigen Ausbildungskursen können notwendige Scheine erworben werden, die zum Führen von Segelbooten gefordert sind.

Hierzu bieten wir jedes Jahr, seit über 30 Jahren, ein umfassendes Angebot an.
Bei uns gibt es keine Crash – Kurse. Wir bilden so aus, dass anschließend SEGELN gekonnt wird.

Dazu hat der Verein über 30 vereinseigene Boote, die hauptsächlich zur Ausbildung zur Verfügung stehen. Ansonsten können diese Boote von Vereinsmitgliedern genutzt werden.

Wir zeichnen verantwortlich für Planung und Durchführung der theoretischen und praktischen Ausbildung für DSV- und amtliche Führerscheine; einschließlich der organisatorischen Durchführung von qualifizierten Weiterbildungen der Mitglieder.

Der theoretische Teil der Kurse findet bei uns im Vereinshaus an der BUGA statt. Der Einsatz von Lehrkräften und die Bereitstellung von Unterrichtsmaterial wird von uns organisiert. Der praktische Teil der Ausbildung ist entweder am BUGA – See in Kassel oder am Edersee.
Für die Ausbildungstörns auf dem Meer wird unsere Vereinsjacht geordert oder andere Jachten gechartert. Ausbildungstörns werden von uns in Zusammenarbeit mit der Törnstelle organisiert.

Unsere Ausbildungsangebote:
Wir unterrichten nur für die amtlichen Führerscheine des Deutschen Segler Verband (DSV):
Diese unterscheiden sich:
im Alter der der Auszubildenden für Kinder und Erwachsene
im Fahrgebiet und
der Länge und
die Motorisierung der Boote.

Wir beraten gerne, welcher Führerschein von Ihnen gebraucht wird. Bitte fragen sie bei uns nach.
Das sind die möglichen Führerscheine:

  • Jüngstenschein
  • Sportbootführerschein Binnen
  • Sportbootführerschein See
  • Sport Küsten Schifferschein
  • Sport See Schifferschein
  • Sport Hoch See Schifferschein
  • Funkscheine für Binnen und See

Aber, als unser oberstes Gebot steht immer:
Segeln soll Spaß machen.

Unsere Ausbildungstermine werden alle im Internet und in der Tagespresse angekündigt.

Wir sind alle ehrenamtlich tätig und keine professionellen Anbieter.
Alle genannten Angaben spiegeln nur einen zurzeit gültigen Stand wieder. Wir behalten uns vor, alle vorgenannten Beschreibungen, jederzeit an unsere Vereinsgegebenheiten anzupassen.